Was ist denn Cross-Species-Communication?

Unter Cross-Species-Communication versteht man die Verständigung von Lebewesen verschiedener Rassen untereinander.  Einfache Formen solcher Kommunikation sind Dir sicher von Deinem Haustier bekannt.

Haustiere wie Hunde und Katzen können sehr gut Deine Energie spüren, ob Du ärgerlich, traurig oder ängstlich bist. Ohne es vielleicht zu wollen kommunizierst Du somit schon mit Deinem Haustier.

Wenn Du willst, daß Dein Hund sich hinsetzt, dann gibst Du ihm ein Signal in Form eines Wortes, das Du aussprichst und vielleicht hebst Du auch einen Finger und zeigst ihm ein visuelles Signal mit Deiner Körpersprache. Dein Hund versteht nicht, was das Wort „Sitz“ bedeutet aber er weiß, daß in der Vergangenheit immer etwas schönes passiert war, wenn Du „Sitz“ gesagt hattest und er seinen Popo auf den Boden machte. Du hättest ihm auch das Wort „Waschmaschine“ als Signal trainieren können, das wäre ihm ganz egal. Es gibt Hunde, die verstehen 200 verschiedene Signale, es gibt auch andere Tierarten, die Wörter des Menschen mit Gegenständen oder Handlungen verknüpfen können.  Haustiere verstehen auch Deine Energie. Du könntest somit mit Deinem Tier auch ohne etwas zu sagen über die Energie, die Du ausstrahlst kommunizieren. Erfahrene Hundetrainer nutzen diese Technik zum Beispiel im professionellen Hundetraining.

Kommunikation mit Tieren ist ein sehr spannendes Thema, denn stell Dir einmal vor, die Menschen würden einen Weg finden, sich mit manchen Tieren verständigen zu können, nicht, damit noch mehr Tiere Sitz und Platz machen können, sondern daß man anfängt von Tieren zu hören, was sie fühlen im Umgang mit Menschen. Manche haben vielleicht Angst davor, was Tiere uns mitteilen würden, wenn sie es denn könnten. Ich habe hier mal zwei schöne Videos herasugesucht, die einen tollen Einblick in das Thema geben. Viel Spaß beim Anschauen.

Ist es wirklich möglich, sich mit Tieren zu unterhalten?

Denise Herzing beschreibt hier die erstaunlichen Kommunikationsfähigkeiten von Delphinen. (in Englisch)

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail-Adresse *
Website

*